Jörg Lamparter

Vorstand für Operations & Digital Solutions

Jörg Lamparter führt als Chief Operating Officer der Mercedes-Benz Mobility AG das Vorstandsressort Operations & Digital Solutions. Für die Gestaltung und Beschleunigung der Digitalisierung und Transformation der Mercedes-Benz Mobility AG ist seine Rolle zentral. Mercedes-Benz Mobility will erstklassige Mobilitätserlebnisse bieten, einschließlich eines nahtlosen digitalen Customer Journey. Mit global ausgerichteten Produkten, schnelleren Prozessen und der nahtlosen Integration in die Mercedes-Benz Customer Journey möchten wir die sich stetig entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen.

Jörg Lamparter kam 1996 als technischer Diplomkaufmann zur damaligen Daimler-Benz AG. Seitdem hatte er verschiedene Positionen, einschließlich einer führenden Rolle bei der Gründung eines Autofinanzierungs-Startups in den USA, inne. Zudem war er in verschiedenen Positionen in Deutschland und im Ausland tätig, unter anderem als Managing Director Mercedes-Benz Financial Services Canada, Director Sales & Marketing bei Daimler Financial Services AG, Head of Sales bei der Mercedes-Benz Bank AG und CEO der moovel Group(Stuttgart) und moovel North America (Portland, Oregon).

Im Juni 2019 wurde Jörg Lamparter in den Vorstand der Mercedes-Benz Mobility AG berufen und verantwortete zunächst den Bereich Digital & Mobility Solutions. Gleichzeitig war er Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Mobility Services GmbH. Dort hat er die YOUR NOW Mobilitäts-Joint Ventures zusammen mit der BMW Group auf den Weg gebracht und das Premium-Ride-hailing Joint Venture "StarRides" mit der Geely Technology Group in China aufgebaut. Seine derzeitige Aufgabe hat Jörg Lamparter im April 2020 übernommen.

Mehr dazu wer wir sind

Strategie