Veränderung in der Organisationsstruktur: Mercedes-Benz Mobility richtet den Vorstand neu aus
Stories

Mercedes-Benz Mobility passt die globale Organisationsstruktur an die strategische Neuausrichtung an. So werden die 35 Landesgesellschaften, die in den Märkten das Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungsgeschäft für Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden steuern, künftig direkt angesteuert. Parallel dazu wird im Vorstand der Mercedes-Benz Mobility AG die Vorstandsfunktion Sales & Marketing geschaffen.

Die Grundlagen der Unternehmensstrategie von der Mercedes-Benz Mobility AG finden Sie hier.

Neue Struktur, viele Vorteile

Die neue Organisationsstruktur reduziert Steuerungsebenen, senkt die Komplexität und wird so auch dazu beitragen, strategische Initiativen im Rahmen der Transformation schneller und effizienter umzusetzen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf den Ausbau von digitalen Kundenangeboten, flexiblen Finanzprodukten und die Umstellung auf vermehrt online-basierte Vertragsabschlüsse.

"Die regionale Struktur der Mercedes-Benz Mobility war eine sehr gute Grundlage für unseren Unternehmenserfolg der letzten Jahre. Aber die Rahmenbedingungen für das Geschäft sind im Wandel: das Kundenverhalten verändert sich, gleichzeitig ermöglicht der Einsatz von Technologie stärker integrierte und skalierbare Abläufe. Die neue funktionale Ausrichtung unterstützt diesen Transformationsprozess auch strukturell und macht uns in Summe schneller und effizienter."

Franz Reiner

Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG